Kanada
KanadaNordamerika

Ottawa ‒ Kanadische Hauptstadtfreuden

… genau! Es ist Ottawa. Und nicht etwa Toronto. Selbst wenn die meisten Menschen denken, das sei die Hauptstadt von Kanada. Zusammen mit drei Freundinnen fahren wir für zwei Tage von Montréal aus hierher gefahren. In Kanada gibt es auch sowas wie die Mitfahrzentrale und auf einmal erschließt sich das Land ‒ auch preislich ‒ uns armen Studentinnen. Nach gerade mal zwei Stunden Fahrt sind wir schon in Ottawa.

Jugendherberge Backpacker's Inn in Ottawa
Unsere Jugendherberge, das Backpacker’s Inn

Erst einmal gehen wir auf den nahe gelegenen ‒ berühmten ‒ Byward-Market und decken uns mit Esssachen (3s!) ein. Stell Dir vor, ich habe sogar einen Laden mit Maggi-Soßenbinder, Haribo, Ritter-Sport und Domino-Steinen gefunden. *hach* Da merke ich dann doch irgendwie wieder, wie ich an der kulinarischen Heimat hänge…

Der Byward-Market in downtown Ottawa

Das kanadische Parlament und der Parlamentshügel

Jedenfalls machen wir uns dann auf und ziehen zum Parlamentshügel.

Ottawa Parlamentshügel im Regen
Ottawas Parlamentshügel im Regen

Dort lassen wir uns (kostenlos) einmal quer durch das Parlament von Kanada führen. Und ich muss zugeben: Es ist schon ein echt beeindruckendes Gebäude.

Architektur, die beeindruckt.
Wir dürfen sogar in den Tagungssaal des Unterhauses hineingucken.

Sogar die Queen war 1967 dort, im kanadischen Parlamentsgebäude. Yay. Ich bin wo, wo die Queen vor zig Jahrzehnten auch war. Da kann man sich ja fast was darauf einbilden… Auf den Tower of Victory and Peace ‒ der mich im Übrigen stark an Big Ben in London erinnert ‒ kann man auch hoch. Natürlich nicht wie in Europa zu Fuß. Nein, die Ottawaner haben in ihren Turm natürlich einen Fahrstuhl eingebaut. Denn deren antik ist halt noch immer recht modern. (Aber das bleibt unter uns, nicht dass die Kanadier deshalb verschnupft sind.)

Leider sind die Fotos von da oben dank Nebel und verdreckter Scheiben so gräuselig, dass ich Dir das nicht antun kann.

Wieder unten angekommen geht es vorbei an dem Frauenrechtsdenkmal The Famous Five (dessen bemerkenswerte Aussage ich mit einer hochgezogenen Aufenbraue unterstreichen möchte: Es musste doch mal dringend gesagt werden, dass Frauen Menschen sind. Jawoll! Für den Fall, dass das jemals wieder jemand in Frage stellen sollte).

Mini-Parlamentshügel von Ottawa aus Metall
Übrigens gibt es überall in der Stadt Mini-Parlamentshügel aus Metall.

Ottawa bei Nacht

Die Nacht bricht nach dem ganzen Sightseeing schon herein und ich mache ein paar Nachtfotos ‒ eine neue Leidenschaft in der Leidenschaft.

Die ewige Flamme vor dem Parlament in Ottawa.
Die ewige Flamme vor dem Parlament in Ottawa.

Zurück in der Jugendherberge ruhen wir uns kurz aus. Dann geht es ins Hard Rock Café zum Abendessen. *herzchen*

HardRock-Café Ottawa
Keine Reise ist komplett ohne einen Abstecher ins HardRock-Café!

Vor dem Schlafen gehen freue ich mich schon auf den morgigen Tag und unsere Tour durch die Museen von Ottawa (und Gatineau).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...