KanadaMontreal
KanadaMontrealNordamerika

Montreal ‒ Alter Hafen und Altstadt

Am Sonntag werde ich nach der Kirche spontan zum Essen und einem geselligem Nachmittag eingeladen. Und zwar von einem älteren Ehepaar deutschen Ursprungs. Die beiden führen mich erst zum Chinesen aus und danach fahren wir in Montreals Altstadt. Der Kern des historischen Montreal liegt am Vieux Port („Alter Hafen“).

Historische Schiffe in Montreals Altem Hafen

Hier sind aktuell historische Segelboote ausgestellt. Wobei es eher Segelschiffe sind, das Wort Boot beschreibt den gigantischen Umfang nicht gut. Und weil ich eigentlich ein Foto von der Kirche machen wollte, habe ich sogar zufällig den Foto dabei.

Historisches Schiff in Montreals Alter Hafen
Montreal Alter Hafen vor der Skyline von Downtown Montreal
Sogar ein deutsches Segelboot liegt im Vieux Port: Die „Roald Amundsen“ fährt unter deutscher Flagge.
Wo man außerhalb der Kletterhalle noch überall klettern kann, zeigt mir diese gute Frau hier. Der Schiffmast ist ja auch nur so geschätze 20+ Meter hoch… Ich will auch! : )

Sonntagsspaziergang in Montreals Vieux Port

Das Wetter ist heute traumhaft. Bei 20 Grad schlendern wir im alten Hafenbereich am St-Lorenz-Strom herum. Meine beiden Begleiter sind so lieb und bemüht um mich ‒ ganz goldig! Sie beschweren sich nicht einmal über meine übermäßige Fotografiererei.

Blick auf den Tour de l’Horloge, einen Uhrturm im Alten Hafen von Montreal und den Sankt Lorenz-Strom.
Blick auf den Tour de l’Horloge, einen Uhrturm im Alten Hafen und natürlich den Sankt Lorenz-Strom.

Eines der bekanntesten historischen Gebäude in Montreals Altstadt ist der Marché Bonsecours. Die ehemalige Markthalle wurde 1844 gebaut und war ursprünglich als Umschlagplatz für all die Waren gedacht, die über den Fluss in die Stadt geschifft wurden. Jedoch diente es die meiste Zeit eher als Parlamentsgebäude, Rathaus und Veranstaltungsort. Heute dient der Marché Bonsecours wieder in seiner ursprünglichen Funktion: Als ultimativer Touristenmagnet finden Besucher hier wohl die hochpreisigsten Mitbringsel in ganz Montreal.

Marché Bonsecours in der Altstadt Montreal s
Der Marché Bonsecours steht seit den 1980er-Jahren unter Denkmalschutz.
Blick vom Alten Hafen auf Downtown Montréal.

Beim Spazieren bemerke ich, dass es ‒ zumindest von mir ‒ unbemerkt angefangen hat, zu herbsteln. Sprich der berühmte Indian Summer mit seiner tollen Blätterfärbung kündigt sich so langsam an!

Die ersten Blätter färben sich bunt über der Notre-Dame-de-Bon-Secours-Kapelle im Hafen von Montreal.
Die ersten Blätter färben sich bunt über der Notre-Dame-de-Bon-Secours-Kapelle im Hafen von Montreal.

2 Kommentare

  1. Ich empfinde aus Deinen Zeilen, dass es Dir gut geht, Du das Leben genießt und Kanada Dein Land ist (bis auf die Preise). Schön das es Dir gut geht! :-)))Ich freu mich für Dich!!! Uns geht es auch gut, soweit alles in Ordnung.

    Liebe Grüße
    Tanti

  2. Hallo Monika :)!

    Ja, der Indian Summer muss für Fotografen die Wucht sein. Ich bin gespannt auf Deine Bilder!

    Abhängig sein ist eine schwierige Angelegenheit. Besonders dann, wenn man eigentlich anders entschieden hätte, wenn man unabhängig gewesen wäre.
    Ich hoffe Nora entwickelt sich nicht zum Problem. Für jemand der kein Geld hat gibt sie viel aus.
    Es macht den Anschein, dass sie einen falschen Vorwand vorschob um an ihr Ziel zu kommen.

    Liebe Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...