Deutschland

Bodensee ‒ Konstanz im Spätsommer

Heute habe ich meinen freien Tag. Also schnappe ich meine beste Freundin und wir fahren über den Bodensee: Konstanz ist unser heutiges Ausflugsziel. Schon lange bin ich neugierig auf die quirlige Universitätsstadt da drüben am Ostufer, von der mir so viele vorschwärmen.

Einmal über den See, bitte!

Vom Bootsanleger aus fahren wir mit einem Katamaran namens „Fridolin“ von Friedrichshafen einmal quer über den See hinüber nach Konstanz.

Die Flagge vorne auf dem Katamaran, auf dem wir natürlich auch „Titanic“ nachspielen: „Vertrauen Sie mir, Kate?“
Moi auf dem Bodensee, vom Winde verweht

Nach gut 50 Minuten Schifffahrt erwartet uns in der Hafeneinfahrt von Konstanz die Imperia. Mit ihren 9 Metern Höhe und immerhin 18 Tonnen Lebendgewicht ist diese Statue ebenso beeindruckend, wie unhöflich: Während der gesamten Einfahrt dreht sie sich immer weiter und wendet uns dabei ausschließlich ihr Hinterteil zu…

Imperia-Statue in der Hafeneinfahrt von Konstanz
Ein schöner Rücken kann auch entzücken…
Statue Imperia an der Konstanzer Hafeneinfahrt
Erst vom Festland aus dürfen wir die Imperia schließlich von vorne betrachten.

Bummelei am Bodensee: Konstanz kann was!

In Konstanz angekommen gehen wir erst ein wenig Shoppen und stärken uns beim Mittagessen, bevor wir durch die Stadt spazieren.

Bodenseeufer in Konstanz
In der warmen Septembersonne sind fast alle Bänkchen am Konstanzer Bodenseeufer besetzt.
Stadtansichten quer über den Bodensee in Konstanz
Schnetztor in der Konstanzer Innenstadt
Neben dem Schnetztor zieren viele Fachwerkhäuser die Konstanzer Innenstadt.

Vorbei am Schnetztor, einem Wehrturm aus dem späten Mittelalter, laufen wir in die historische Innenstadt von Konstanz. Hier gibt es einigen, gut erhaltenen Baubestand quer durch viele Epochen. Besonders die schönen klassizistischen und Jugendstilhäuser ziehen unsere Blicke auf sich.

Zentrum der Altstadt ist die Marktstätte.
Herrlich restaurierte Fassaden zieren viele der Häuser und weisen auf den Wohlstand der Konstanzer Bevölkerung hin.
Möwe am Bodensee in Konstanz
Eine Möwe hat uns besonders ins Herz geschlossen ‒ und wir sie. Sie verabschiedet uns am Ufer des Sees.

Zurück nach Friedrichshafen geht es wieder auf dem Bodensee, diesmal mit dem anderen Katamaran „Konstanze“. (Wenn Du errätst, warum der so heißt, darfst Du kostenlos weiterlesen 😉

Ein Kommentar

  1. Hallo Monika!

    Die Bilder sehen ein wenig nach Urlaub aus. Das Bild "Septemberfoto" erinnert mich verdächtig an einen Spaziergang am Bodensee. Vermutlich gibt es viele Plätze, die sich ähneln.

    Viele liebe Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...